Psychotherapeutische Begleitung in Stade      -       Innere Achtsamkeit in Stade      -      Ausdruck der Seele in Stade
Achtsamkeit in Stade - Dr. Mechthild Hammacher - Stade

Psychotherapie und Märchen

In den Märchen ist uraltes Wissen über menschliche Entwicklungswege und ihre Prüfungen enthalten, ein Weisheitsschatz über das Menschsein. Sie sind so komplex, dass ein jeder einen Ort in der jeweiligen Märchengeschichte finden wird, der ihn fesselt. Dieser Ort enthält Hinweise auf den eigenen Standort und – wenn man Glück hat - Hinweise für den weiteren Weg. In dieser Arbeit verbindet sich Psychotherapie und alte Märchenweisheit als Schlüssel zum eigenen Entwicklungsweg.

In Märchen werden – in Bildern verschlüsselt – menschliche Entwicklungswege und deren Eigenheiten und Tücken beschrieben und zu einem guten Ende gebracht. Oftmals geht es um die Entwicklung oder Erlösung unserer männlichen oder weiblichen Anteile oder die Erlösung unserer Schattenaspekte, damit wir „ganz“ werden können. Psychotherapeutische Werkzeuge ( erlebnisaktivierende Methoden, Aufstellungen....) und Betrachtungen lassen uns tief eintauchen in die alten und zeitlos gültigen Märchengeschichten. Wir lassen uns berühren, finden unsere Rolle darin und bringen sie zum Ausdruck und gewinnen Erkenntnisse über unsere Seele: wo wir stehen, welche Themen uns im Innern beschäftigen und wohin der Weg gehen kann.

Ein paar Stunden lang lassen wir die Vernunft pausieren, lassen uns auf die Märchengeschichte ein, lauschen unserer Intuition und werden ganz bewusst für unser Sosein und lassen uns leiten von alter Weisheit auf unserem ganz eigenen Weg.